Amazon-Optimierung

Nur ein optimiertes Listing kann sich auf Dauer auf dem umkämpften Amazon-Marktplatz durchsetzen. Zu einer perfekten Optimierung, mit der das maximale Potential ausgeschöpft werden kann, gehört weitaus mehr, als kundenfreundliche Texte und ansprechende Produktbilder. Unsere professionelle Optimierung umfasst unter anderem:

  • Grundlegende Markt- & Konkurrenzanalyse
  • Beseitigung bisheriger Fehlerquellen & Conversion-Killer
  • Umfassende Keyword-Recherche mit Hinblick auf Suchvolumina
  • Conversion-optimierte Titel, Bulletpoints &  Produktbeschreibungen
  • Optimierung der Backend-Keywords
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Die 3 Erfolgssäulen

Ein solides Amazon-Listing baut auf einer optimierten Basis auf. Erst, wenn diese Grundlage vorhanden ist, wird sich das Listing auch dauerhaft erfolgreich auf Amazon positionieren.

Die Basis besteht aus 3 Hauptsäulen:

  • Ranking / Sichtbarkeit
  • Optimiertes Listing
  • PPC-Werbung / Externer Traffic

1. Säule: Ranking / Sichtbarkeit

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Die Auffindbarkeit eines Produktes auf Amazon ist entscheidend für den langfristigen Erfolg des Artikels. Nur wenn ein Produkt von potentiellen Kunden zu den richtigen Suchanfragen gefunden werden kann, wird es auch gekauft. Steht es dann in den Top 5 der SERP-Ergebnissen, hat es eine optimale Sichtbarkeit erreicht. Wichtig ist hier, die relevantesten Keywords optimal im Listing (Frontend) zu platzieren und gleichzeitig weitere wichtige Schlüsselbegriffe in den Backend-Keywords (für den Kunden unsichtbar) zu hinterlegen.

2. Säule: Optimiertes Listing

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Hat ein potentieller Käufer Ihr Produkt-Listing auf der Sucherergebnisseite gefunden und angeklickt, zählt nun die Conversion: Interessenten gilt es in Käufer umzuwandeln. Auf Amazon stehen hierzu mehrere Einflussfaktoren zur Verfügung. Neben den Titel- und Produktbildern sind optimierte Texte (Listing-Titel, Aufzählungspunkte [Bulletpoints], Produktbe-schreibung) ausschlaggebend. Der erste Blick des Kunden wandert zwar auf Titel- und Produktbilder, direkt danach werden aber die Textpassagen betrachtet. Hier können kundenorientierte Verkaufstexte für eine deutliche Conversion-Steigerung sorgen.

3. Säule: PPC / Externer Traffic

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Amazon bietet ein internes Marketing-System an, in welchem man aus verschiedenen Werbeanzeige-Varianten wählen kann. Mithilfe dieser PPC-Werbung wird nicht nur der Amazon-Algorithmus auf Ihre Produkte aufmerksam, sondern auch potentielle Kunden. Gezielte Werbeeinblendungen zu relevanten Keywords und auf relevanten Konkurrenz-Listings sorgen für mehr organischen Listing-Traffic und gesteigerten Umsatz.

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